Bomberfest 2024

'Bomberfest' - worum geht es?

Am 15.03.1944 starteten in England 863 Bomber der Royal Air Force zu einem Nachtangriff. Östlich von Vesoul wurde eine unter vielen Maschinen angegriffen und getroffen. Die Besatzung sprang mit Fallschirmen in der Region Seeland ab. Als letzter an Bord versuchte der verletzte Pilot vor seinem Absprung die Maschine in den Niederried-Stausee zu lenken.

Der führerlose Bomber kreiste über Golaten und stürzte nahe eines Bauernhofes ab. Wie durch ein Wunder kam bei diesem Absturz niemand zu Schaden.

80 Jahre danach
Im 2024 jährt sich dieses Geschehen zum 80. Mal. Diesem Anlass möchten wir gedenken, indem wir die Geschichte der 'Golatner-Lancaster' in Erinnerung rufen und dazu auch ein Oldtimer-Militärfahrzeugtreffen mit Festbestrieb und Unterhaltung organisieren.

Unter dem Motto „Historisch“, welches sich einerseits auf das Jubiläum und andererseits auf das Zusammenspiel der Militärfahrzeuge und aufwendig restaurierten Oldtimer-Fahrzeuge-Schau bezieht, werden wir den Besucherinnen und Besuchern einen interessanten Anlass bieten.

Freitag, 19.07.24: Eintreffen Fahrzeuge / Festbetrieb ab 17.00 h / Barbetrieb mit DJ Ränu ab 21.00 h

Samstag, 20.07.24: ab 10.00 h Video-Präsentation Geschichte Absturz vom 15.03.1944 / Ausstellung Oldtimer / 'OL-Fahrt' für Oldtimer / Festbetrieb / Unterhaltung mit den Alpin Vagabunden ab 20.00 h / Barbetrieb mit DJ Ränu

Sonntag: 21.07.24: offizielle Einweihung Gedenkstein mit Ansprache Altbundesrat Samuel Schmid / musikalische Unterhaltung / Video-Präsentation Geschichte Absturz vom 15.03.1944 / Ausstellung Oldtimer / Festbetrieb bis 17.00 h

**Pour des informations en français, veuillez contacter Reto 079 622 72 33**

Anmeldung Militärfahrzeuge:

Liebe Aussteller/Innen von Militärfahrzeugen

Bitte nutzt das untenstehende Anmeldeformular - die Platzzahl für Fahrzeuge / Camps ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihr erhaltet eine Bestätigungs-Email. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Ihr findet die Veranstaltung auch unter Facebook Events

OK-Bomberfest

ANMELDUNG MILITÄR-FAHRZEUGE:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Festgelände: